Vereinigte Schützengesellschaften

Der Bürgerschützenverein ist die älteste Schützengesellschaft Neuenkirchens. Im Jahr 2004 konnte sie ihren 400. Geburtstag feiern. Ein Silberschildchen an der ältesten Vereinskette trägt die Gravur: „1604 HR Der Stadt Nienkerken tom Eren“. An der Gründung der Vereinigten Schützengesellschaften (VSG) waren die Bürgerschützen 1972, dem Jahr des 725-jährigen Gemeindejubiläums, maßgeblich beteiligt. 1.400 Schützen in einem Dachverband vereinigt – welch kühne und zugleich zukunftsweisende Initiative. Erster Vorsitzender der VSG wurde übrigens der Bürgerschützenkönig von 1954, Klaus Schemmer. Präsident Robert Frieling arbeitete viele Jahre als Vertreter des Bürgerschützenvereins 1604 im Vorstand mit. Als die „Bürger“ im Jahr 2004 ihr großes Jubelfest feierten, war ihr Vereinsmitglied Dr. Hans-Georg Kipp amtierender Ortskaiser der VSG. Der Bürgerschützenverein hat den Vereinigten Schützengesellschaften (VSG) im September 2022 herzlich zum 50-jährigen Bestehen gratuliert und wird sich auch weiterhin nach Kräften einbringen zum Wohle des Schützenwesens in unserem Heimatdorf „Nienkiärken“.