Königsessen

Das Königsessen – ein besonderes Highlight

Im November 2006 hat der Bürgerschützenverein von 1604 ein neues Projekt aus der Taufe gehoben, das sich zum Highlight entwickelt hat: das alljährliche „Königsessen“ in festlicher und zugleich geselliger Runde. Dazu erhalten alle Majestäten zurückliegender Jahre und Jahrzehnte eine Einladung. Idee und Konzept entwickelte der Bürgerschützenkönig von 1997, Karl Hagemann: „In der langen Geschichte unseres Vereins waren es neben den Vorsitzenden immer besonders die Könige, die Geschick und Wohlergehen der Schützengesellschaft nachhaltig geprägt haben. Eine eigene Königsvereinigung, der automatisch jede neue Majestät angehört, kann den Freundschaftsbund der Könige ganz entscheidend festigen.“

Gesagt – getan: In jedem Jahr findet das Königsessen statt, anfangs noch im Vereinslokal Lorenbeck, später dann in Wilminks Parkhotel, früher Schützenhof Kuhnt. Der Zuspruch war und ist außerordentlich gut: Bis zu 24 Bürgerschützenkönige nahmen bisher an den Essen teil. Es gibt immer reichlich Gelegenheit zur „Nachbesprechung“ des letzten Schützenfestes und zum geselligen Austausch. Das Königsessen hat den Zusammenhalt der Majestäten im Verein sehr gefördert. Natürlich wird zu diesem winterlichen Termin vor Beginn des Advents auch das eine oder andere Gläschen auf das Wohl der Bürgerschützenvereins geleert. Aber so soll es ja auch sein…