Kleine Rochade im Vorstand der Bürgerschützen (02.02.2016)

Dienstag, 2. Februar 2016

von Stefan Kösters

Kleine Rochade im Vorstand der Bürgerschützen

„Staffelübergabe des Kapitäns Harald Ruhwinkel an den bereits vor vier Jahren auserkorenen Nachfolger Dirk Ruhwinkel“, so betitelte Schriftführer Nico von Royen bei der Generalversammlung der Bürgerschützen 1604 am Freitag den Wechsel der Präsidenten. „Doch der Lotse Harald verlässt die Brücke noch nicht. Er tritt ein wenig beiseite und bleibt für weitere zwei Jahre als Vizepräsident an Bord.“

Von Royen dankte Harald „Harry“ Ruhwinkel für die „erfrischende Leitung eines so alten Vereins“: „Du hast dem Vereinsleben Deinen Stempel aufgesetzt, hast den Verein nach außen salopp, aber innen mit klaren Zielen geführt, die Wünsche der jungen Generation optimal mit den Bedürfnissen der älteren Semester in Einklang gebracht. Nicht nur Königs-, sondern Kaiserklasse“, bescheinigte er dem amtierenden Kaiser.

Neue Konstellation funktioniert

Das Familienfest, die Kombination des Schützen- mit dem Kinderfest, habe sich bewährt und werde in diesem Jahr im Juni genauso geplant. Die neue dreiteilige Konstellation nach der Schließung des Vereinslokals Lorenbeck hat funktioniert: Familienfest im Park der Villa Hecking mit Alfons Lorenbeck als Caterer, anschließend Proklamation in der Brennerei Niehues sowie der Königsball am Tag darauf in Wilminks Parkhotel. „Back to the roots“, bemerkte Nico von Royen – bis in die Sechzigerjahre war der „Schützenhof Kuhnt“, Wilminks Vorgänger, Vereinslokal der Bürgerschützen.

Das Schützenfest der Bürgerschützen findet in diesem Jahr vom 3. bis 5 Juni statt. Wie gehabt: Am Freitagnachmittag Kinderschützenfest und anschließend das Königsschießen im Park der Villa Hecking, anschließend Proklamation in der Brennerei Paul Niehues. Königsball am Samstag in Wilminks Parkhotel, der sonntägliche Frühschoppen nach dem Kirchgang und der Kranzniederlegung wieder in der Brennerei Niehues.

Zünftiger Grillabend

Sie feiern traditionsgemäß keinen Karneval, dafür einen „Bürgerausmarsch“. Wie auch im vergangenen Herbst geht es per Fahrrad zum Hof Hambrügge in Landersum, auf dem ein zünftiger Grillabend auf alle Teilnehmer wartete. Manchmal feiern sie statt des Ausmarsches ein rauschendes Oktoberfest, das bisher dreimal bei Lorenbeck für Furore sorgte. In diesem Jahr nicht, es wird wieder einen Ausmarsch per Pedes oder Fahrrad geben.

Weitere Wahlen: Geschäftsführer und Kassierer bleibt Thomas Hovekamp. Claus und Theo Naarmann hatten die Kasse geprüft. Als Kassenprüfer für das kommende Jahr wurden Waldemar Schiltz und Wolfgang Kerstiens gewählt.

buergerschuetzen1604.de