Bürgerschützen planen wieder Schützenfest nach Corona-Pause (MV 11.04.2022)

von Elvira Meisel-Kemper

Bürgerschützen planen wieder Schützenfest
Der Vorsitzende des Bürgerschützenvereins von 1604 Thomas Hovekmap (2. v. r.) erläuterte den die zwei Optionen, wie die Majestäten-Proklamation und der Frühschoppen in diesem Jahr gefeiert werden könnten. Die Mitglieder votierten dafür, dass gesamte Schützenfest im Park der Villa Hecking zu feiern.

Seit dem Januar 2020 gab es keine Generalversammlung der Bürgerschützen von 1604 mehr. Erst jetzt konnte die Versammlung im Parkhotel Wilmink wieder stattfinden. Der Bericht des Schriftführers Nico von Royen fiel dementsprechend knapp aus, da es in den beiden Jahren auch keine Schützenfeste gegeben hatte. „Harald und Andrea Ruhwinkel sind das amtierende Kaiserpaar seit 2014. Dr. Hans Arnold und seine Frau Iris sind seit 2018 unser Königspaar“, ergänzte von Royen diese Bilanz.

Schützenfest am 25. und 26. Juni

Der traditionelle Bürgeraufmarsch fiel 2020 aus. Im Vereinsjahr 2021 fand der Bürgeraufmarsch mit Fahrrädern wieder statt mit einem Zwischenstopp in St. Arnold. „Der gesellige Ausklang erfolgte am Offlumer See. Als Dank dafür stieg die Inzidenz in Neuenkirchen wieder. Wir waren nicht der Grund. Corona hat unser Vereinsleben in Ruhemodus versetzt, aber nicht zum Erliegen gebracht“, fügte der Schriftführer hinzu. Dafür wirft das nächste, jetzt endlich wieder mögliche Schützenfest am 25. und 26. Juni seine deutlichen Schatten voraus. Dann werde es auch wieder neue Königs- und Kaiserpaare geben, sagte von Royen voraus.

Intensiv wurden zwei Optionen vom Präsidenten Thomas Hovekamp vorgestellt und diskutiert, wie dieses Schützenfest im Juni gefeiert werden könne. Das König- und Kaiserschießen finde in jedem Fall im Park der Villa Hecking statt. In der ersten Option orientierte sich Hovekamp an dem privaten Fest von Wilhelm Ruhwinkel in Emsbüren. Damals habe er am See gefeiert unter einem Fallschirmzelt und mit festem Tanzboden. Beides sei in Besitz von Ruhwinkel gegangen. Im Park der Villa Hecking könne die Feier nach dem Schießen deshalb mit diesen Utensilien gefeiert werden. „Man könnte Sitzgelegenheiten auf der Terrasse aufbauen und davor unter dem Fallschirmzelt den festen Tanzboden aufbauen. Die Getränke- und Essensversorgung würden wir in die Hand nehmen. Für den Service müssten wir Personal einstellen, was letztlich um die 600 Euro kosten würde“, erläuterte er die erste Option, die Mehrarbeit bedeuten würde und 40 bis 50 Mitglieder zum Auf- und Abbau benötigen würde. Die zweite Option sei die Proklamation und der Frühschoppen in der Marktschänke. Einstimmig entschieden sich die anwesenden Mitglieder für die erste Option, das komplette Schützenfest im Park der Villa Hecking zu feiern.

Geburtstagsschießen aller Schützenvereine

Kurz diskutiert wurde die Teilnahme des Vereins am Geburtstagsschießen aller Schützenvereine am 1. und am 2. Oktober zur 775-Jahr- Feier von Neuenkirchen. Letztlich wurden noch die Abordnungen erfragt, die zu den Schützenfesten der sechs anderen Schützenvereine in Neuenkirchen gehen, denn dort startet die neue Saison bereits am 27. Mai mit dem Schützenfest in St. Arnold.